10 Social Media Trends für 2023 – Teil 2

2023: Social Media Apps

2023: Social Media Apps

Social Media 10 Social Media Trends für 2023 – Teil 2

Publiziert am 10.01.2023 von Simon Flück, Digital Marketer, Atelier GoLive GmbH

Social Media entwickelt sich stetig weiter und wird bei Unternehmen immer beliebter. Denn es entstehen in Rekordzeit neue Trends, welche die Userinnen und User lieben und nutzen. Im zweiten Teil der 10 Social Media Trends für das 2023 erfährst du, welche Trends du dir zunutze machen kannst. Dazu gehören Kurzvideos, neue Social Media-Plattformen, Social Commerce, Social Marketing und neue Formate.

Kurzvideos, die animieren

Der Trend zu Kurzvideos wird dank TikTok und YouTube Shorts im 2023 weiterleben und sogar zunehmen. Wegen diesem Erfolg erhöht sich der Druck für Unternehmen und Marketers, mehr in Videos zu investieren. Inzwischen ist es für Unternehmen beliebt geworden, auch bei Challenges mitzumachen oder solche auszulösen (Brand Challenges). Für solche Kurzvideos wie auf TikTok benötigt es mutige und kreative Mitarbeitende sowie moderne Führungskräfte, die mit der Zeit gehen.

Willst du TikTok für dein Unternehmen nutzen? Dann schaue dir diese Kurzanleitung an.

Neue Social-Media-Plattformen im 2023

Nebst den Social-Media-Platzhirschen tauchen regelmässig populäre Plattformen oder Formate auf. Teilweise verschwinden diese wieder so schnell, wie sie gekommen sind – wie zuletzt Clubhouse im 2020.

BeReal

Die französische Social-Media-App BeReal ist nach nur zwei Jahren in Amerika durchgestartet. Mitte 2022 landete sie in den USA unter den Top 10 der Download-Charts. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis BeReal im 2023 in Europa zu einer beliebten Social-Media-App wird und sich flächendeckend verbreitet.

Instagram Candid

Auch Instagram will sich etwas von BeReal abschneiden und kopiert zugleich dieses Format. Das sich noch in der Testphase befindende neue Format von Instagram soll IG Candid heissen. Dabei werden Nutzende einmal pro Tag nach dem Zufallsprinzip dazu aufgefordert, spontane Selfies mit der Front- und Rückkamera gleichzeitig zu machen. Dies erinnert stark an die Hauptfunktion der Social-Media-Foto-App BeReal. Das entstandene Foto wird dann in deren Instagram Story geteilt.

TikTok Now

Als die TikTok-Verantwortlichen auf den Erfolg von BeReal aufmerksam wurden, haben sie gleich eine Kopie unter dem Namen TikTok Now auf den App-Markt geworfen. Anstelle die Funktionen in die erfolgreiche TikTok-App zu integrieren, entschieden sie sich für eine separate Lösung.

Twitter - relaunched

Nach der Übernahme von Elon Musk und der Ankündigung von grösseren Veränderungen wird Twitter ein absoluter Erfolg oder ein absolutes Desaster im 2023. Es wird vermutet, dass Twitter zu einer Allround-App wie die chinesische App «WeChat» werden könnte.

Social Commerce – die neue Ertragsquelle

Social Commerce verbindet E-Commerce, Marketing und Social Media und bietet der Kundschaft neue Shopping-Erlebnisse. Aufgrund der Popularität von Social Media und das erwachte Interesse der Unternehmen wird Social Commerce im 2023 ein Trend sein. Denn es wird häufiger dazu genutzt, Produkte und die Marke authentisch bekannt zu machen. Zudem kann Social Media als weiterer Absatzkanal zum bestehenden Online-Shop dienen.

Hier erfährst du mehr zu Social Commerce und Verkaufen auf Social Media.

Social Marketing

Mittels Social Marketing wird versucht, durch Social Media einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel herbeizuführen sowie gesellschaftliche Werte, Einstellungen und das Verhalten zu beeinflussen. Dies erleben wir derzeit alle gerade in Bezug auf den Klimawandel, die Pandemie, länderübergreifende Konflikte sowie Unterhaltungstrends. Da sich das Social Marketing dafür bewährt hat und vermehrt verwendet wird, wird dies im 2023 ein Social Media Trend sein und auch länger andauern.

Userinnen und User entscheiden über das Format

Alle paar Monate gibt es bei den bekanntesten Social-Media-Plattformen Änderungen bei den Formaten. Sei es die Bildgrösse oder das Seitenverhältnis, die Länge bei Videos oder komplett neue Inhaltsformate. Denn die Social-Media-Unternehmen haben gelernt, was Nutzende wollen und welche Formate bei diesen beliebt sind.

So kommen schleichend auch VR- und AR-Integrationen, Gamification und die Einbindung der Nutzenden hinzu. Überdies kann aber definitiv gesagt werden, dass für das 2023 Kurzvideos und Hochformate wie 9:16 im Trend liegen werden.

Fazit

Der Trend im Social-Media-Bereich geht in Richtung neue Technologien, UGC (User Generated Content) und neue Formate. Dabei entscheiden die Userinnen und User durch ihr Verhalten, wie die Entwicklung weitergeht. Derzeit sind insbesondere Kurzvideos und Inhalte von Creators sehr beliebt. Zudem nutzt die Kundschaft für etliche Fragen die Social-Media-Kanäle vermehrt als Kommunikationskanal zu Unternehmen.

Daher gilt es für Unternehmen, sich organisatorisch flexibler aufzustellen und auf potenzielle Trends zu reagieren. Denn nur wer reaktive Führungskräfte mit dem richtigen Mindset hat, kann in der Online-Welt vorne mitspielen.

Im ersten Teil von «10 Social Media Trends für das 2023» erfährst du mehr über die Herausforderungen und die ersten 5 Trends. Darunter sind Artificial Intelligence, Cross-Posting, Creators vs. Influencers, Datenschutz und Kundenservice.

((commentsAmount)) Kommentare

Bei der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten.
  • (( comment.firstname )) (( comment.lastname )) (( comment.published )) (( comment.content ))

Kontaktieren Sie uns

Sie haben Fragen an unsere Experten oder benötigen Beratung? Wir sind für Sie da!

Zum Kontakt