10 Social Media Trends für 2023 – Teil 1

2023: Social Media Apps

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Social Media 10 Social Media Trends für 2023 – Teil 1

Publiziert am 03.01.2023 von Simon Flück, Digital Marketer, Atelier GoLive GmbH

Den Social Media Trends sollte man im 2023 besondere Beachtung schenken. Denn noch nie ist in der Social-Media-Welt soviel passiert, wie in den letzten zwei Jahren. Noch vor nicht allzu langer Zeit haben Unternehmen wegen der Pandemie und des Ukraine-Konflikts die Budgets gekürzt. Nun wird wieder investiert und uns steht eine goldene Zeit im Social Media bevor.

Herausforderungen für Social-Media-Marketing

Im 2023 droht in vielen Ländern eine Rezession und eine anhaltende oder steigende Inflation. Trotz den entsprechenden Auswirkungen befindet sich das Social-Media in einer guten Position. Während externe Marketing- und Mediaausgaben gestrichen werden könnten, würde wieder mehr in das Social-Media investiert werden. Auch hat sich das Social-Media-Marketing nach vielen Jahren bei Unternehmen etabliert und es werden mehr Ressourcen dafür eingesetzt. Denn die Unternehmen wollen wieder mehr für das Branding ausgeben.

Die Social Media Trends im 2023

Trends gehen und kommen – so auch im Social Media. Nicht nur das Verhalten der Nutzenden ändert sich – auch die Technologien erfahren Änderungen. Neue Social-Media-Plattformen und Formate entstehen und Nutzende fangen an, Inhalte anders zu kreieren und zu konsumieren.

Artificial Intelligence – dein Creator, Moderator und Analyst

Artificial Intelligence (AI) wird umfangreicher und hilft noch besser, Menschen zu unterstützen. Inzwischen werden vermehrt Social-Media-Inhalte wie Texte, Bilder und Videos durch künstliche Intelligenz erstellt.

Des Weiteren hilft der Trend zu Artificial Intelligence, die Social-Media-Kanäle und die Nutzenden zu analysieren. Auch entscheidet die gleiche Technologie, welche Inhalte diese Nutzenden zu Gesicht bekommen.

Deshalb nutzen Creators und Unternehmen Artificial Intelligence vermehrt für das Social-Media-Marketing. Durch diesen Erfolg ist Artificial Intelligence für Social Media ein Trend im 2023.

Cross-Posting hat den Durchbruch geschafft

Das Cross-Posting hat im 2022 richtig Fahrt aufgenommen und wird dies im 2023 weiterhin tun. Denn seit die Social-Media-Unternehmen beliebte Funktionen und Formate gegenseitig kopieren und implementieren, werden dieselben Inhalte deshalb gleichzeitig auf all diesen Plattformen veröffentlicht.

Einen Schub bekam der Trend Cross-Posting, als für YouTube, Facebook und Instagram das erfolgreiche TikTok Social-Media-Format «Kurzvideo» kopiert und integriert wurde. Dadurch können nun die Creators das gleiche Video im selben Format auf verschiedenen Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Deshalb erhalten sie mehr Reichweite und Bekanntheit bei minimalem Mehraufwand.

Creators vs. Influencers

TikTok (Social Media Trend 2022) hat der Berufsbezeichnung «Creator» zum Durchbruch in der Online-Welt verholfen. Creators fokussieren sich im Gegensatz zu den Influencern auf selbst erstellte Inhalte mit Mehrwert – ohne dass ein Produkt beworben wird. Insbesondere haben diese Inhalte einen signifikanten Unterhaltungswert. Das kann in den Bereichen Musik, Tanzen, Kochen, Comedy, Wissen und Haustiere sein.

Die Creators sind so erfolgreich mit TikTok geworden, dass YouTube das Format kopiert hat und jetzt versucht, Creators mit Geld anzulocken. Daher geht der Trend nicht nur in Richtung Creator, sondern auch dahin, dass Social-Media-Unternehmen im 2023 versuchen, Creators für sich zu gewinnen.

Datenschutz – der Evergreen-Trend

Auch im 2023 wird es Veränderungen im Datenschutz-Bereich geben. Einerseits kann das der Fortschritt der Nachfolgevereinbarung des gekippten «Privacy Shield» zwischen den USA und Europa sein. Andererseits wird es das totalrevidierte Datenschutzgesetz (DSG) der Schweiz sein. Dieses tritt am 1. September 2023 in Kraft. Auch ist anzunehmen, dass weitere Urteile im Bereich Datenschutz gesprochen werden.

Bezüglich des Schweizer DSGs hat die Behörde bestätigt, dass wenn bereits die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU eingehalten wird, nur wenige Änderungen vorgenommen werden müssen.

Hier findest du mehr zum Datenschutzgesetz.

Kundenservice über Social-Media

Fragen zu einem Job, zu einem technischen Problem, Reklamationen oder Investor Relation werden schnell über einen Social-Media-Kanal gestellt. Der klassische Weg über die Telefonnummer oder die E-Mail der entsprechenden Abteilung rückt bei einigen vermehrt in den Hintergrund. Der Grund dafür scheint logisch zu sein. Denn wenn Unternehmen auf Social-Media aktiv sind und mit der Community interagieren, entsteht eine Verbundenheit. Dieses Verhalten wird sich im 2023 verstärken, da die Unternehmen wieder viel aktiver auf Social-Media sind.

Im zweiten Teil von «10 Social Media Trends für das 2023» (erscheint am 10. Januar) erfährst du mehr über die anderen fünf Trends wie Social Commerce und neue Social-Media-Plattformen.

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