Nachgefragt bei Alina Kuhnert

SCORE!-Schriftzug auf der Bühne beim Event

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SCORE! 2024 Nachgefragt bei Alina Kuhnert

Publiziert am 07.05.2024 von Alina Kuhnert, Senior Account Executive, Channable

Am 29. Mai 2024 versammeln sich die Vertreter des Onlinehandels und der Retailbranche erneut in der StageOne in Zürich-Oerlikon, denn die SCORE! findet zum dritten Mal statt. Wie bereits im Vorjahr präsentieren Post und PostFinance die Masterclasses. Unsere Interviewserie gibt einen ersten Einblick in das, was euch erwartet.

Die bevorstehende Veranstaltung verspricht den Teilnehmenden ein vielseitiges und hochwertiges Programm. Zu den Gästen gehört unter anderem Alina Kuhnert, Senior Account Executive bei Channable.

Wir haben im Vorfeld bereits mit Alina gesprochen und bieten euch einen ersten Einblick in ihre Masterclass mit dem Thema «Erfolg im Multichannel E-Commerce? 5 praxiserprobte Tipps», die sie mit Kaspar Küng und Christoph Luginbühl durchführen wird. Ausserdem haben wir sie gefragt, wie sie die SCORE! bisher wahrgenommen hat und worauf sie sich am meisten freut.rq

Welche konkreten Herausforderungen hast du bei der Anbindung von Marktplätzen in der Praxis erlebt und wie habt ihr diese gemeistert?

Unsere Kunden berichten von diversen Herausforderungen bei der Anbindung von Marktplätzen. Häufig genannt werden die Vielfalt der API-Schnittstellen sowie komplexe Anforderungen an Produktattribute von den verschiedenen Plattformen. Um Agenturen und Retailer bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen, haben wir bei Channable flexible und anpassbare Integrationslösungen entwickelt, die es ermöglichen, nahtlos verschiedene Marktplätze anzubinden. Dies gelingt, da wir im ständigen Austausch mit den gängigsten europäischen Marktplätzen stehen und deren Anforderungen stets aktualisieren. Darüber hinaus haben wir einen dedizierten Support bereitgestellt, um unseren Kunden bei der Bewältigung spezifischer Anbindungsprobleme zu unterstützen.

Welche drei praktischen Tipps würdest du einem Unternehmen geben, das gerade dabei ist, seine Marktplatzstrategie zu entwickeln?

Oh, da gibt es so viel zu beachten, dass drei Tipps sicher nicht ausreichen. In der Vorbereitung für die Masterclass haben wir fünf praxiserprobte Tipps herausgearbeitet – aber selbst dann hat sich im Gespräch noch ein Zusatztipp eingeschlichen ;) Aber gut, ich werde es versuchen: Mein erster Tipp wäre, eine umfassende Marktanalyse durchzuführen, um die relevanten Marktplätze für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu identifizieren. Zweitens ist es wichtig, eine saubere Datenstruktur zu schaffen und sich dabei mit den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Marktplatzes vertraut zu machen. Und schliesslich empfehle ich, Automatisierungstools einzubinden, um die Effizienz bei der Verwaltung und Optimierung von Listings und Ads kanalübergreifend zu steigern.

Wie wichtig ist es aus deiner Erfahrung, eine klare Multichannel-Strategie zu haben, und welche Auswirkungen kann eine fehlende Strategie auf die Effizienz und den Erfolg haben?

Aus unserer Erfahrung ist eine klare Multichannel-Strategie von entscheidender Bedeutung für den E-Commerce-Erfolg. Eine fehlende Strategie kann schnell zu ineffizienten Prozessen, einer inkonsistenten Markenpräsenz und einer suboptimalen Nutzung von Ressourcen führen. Bei unseren Kunden sehen wir, dass Unternehmen mit einer gut durchdachten Multichannel-Strategie ihre Reichweite maximieren, die Customer Experience verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern können.

Welche Kriterien sollten Unternehmen bei der Auswahl von Marktplätzen berücksichtigen, um eine optimale Reichweite und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten?

Bei der Auswahl von Marktplätzen sollten Unternehmen mehrere Kriterien berücksichtigen, darunter die Zielgruppe des Marktplatzes, die Reichweite, die Gebührenstruktur, die Wettbewerbssituation sowie die technischen Anforderungen. Es ist wichtig, Plattformen auszuwählen, die zur eigenen Zielgruppe passen und gleichzeitig eine optimale Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit bieten.

Inwiefern kann die Automatisierung und Nutzung von Tools wie Channable die Komplexität und den Ressourcenbedarf bei der Marktplatzanbindung reduzieren, und welche konkreten Vorteile hast du in der Praxis festgestellt?

Unser Tool kann die Komplexität und den Ressourcenbedarf bei der Marktplatzanbindung erheblich reduzieren. Durch die zentrale Verwaltung von Produktinformationen und die Automatisierung von Datenfeeds sparen Unternehmen wertvolle Zeit und verbessern gleichzeitig die Genauigkeit ihrer Produktlistings. Konkrete Vorteile, die unsere Kunden in der Praxis festgestellt haben, sind die einheitliche Bestandsverwaltung – inklusive Echtzeitupdates und Order Syncs – sowie eine höhere Effizienz bei der Aktualisierung von Produktinformationen und eine verbesserte Skalierbarkeit für wachsende Produktkataloge.

Wie hast du die SCORE! bis anhin wahrgenommen?

Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal live bei der SCORE! dabei und somit schon ganz gespannt auf die Atmosphäre vor Ort. Gehört habe ich bislang nur Gutes! Und als langjähriger Partner der Schweizerischen Post freue ich mich besonders, dass wir unsere Erfahrunsgwerte nun gemeinsam weitergeben – und anhand des spannenden Use Cases von CHRIS sports demonstrieren können.

Worauf freust du dich am meisten am 29. Mai 2024?

Neben inspirierenden Keynotes und spannenden Diskussionen bin ich besonders auf die Verleihung des Digital Commerce Awards gespannt, denn von innovativen Onlineshops lässt sich immer etwas lernen. Ausserdem freue ich mich auf den Austausch und das Networking – also sprecht mich gerne an, wenn ihr mich vor Ort seht.

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Alina Kuhnert

Alina Kuhnert arbeitet seit 2018 bei Channable und hat die Entwicklung des niederländischen Marktführers in der DACH-Region massgeblich mit vorangetrieben. Derzeit betreut sie als Senior Account Executive das Onboarding von Retailern und Agenturen, die ihre E-Commerce-Strategie optimieren und Kampagnen durch gezielte Automatisierung skalieren möchten. Durch ihre langjährige Erfahrung und ihren täglichen Kundenkontakt weiss Alina genau, worauf es im E-Commerce ankommt und wie sich aktuelle Trends und Anforderungen im Markt entwickeln.

Portrait Alina Kuhnert

Yannick Küffer

Digital Commerce Consultant, Post CH AG

In dieser Funktion unterstützt er Händlerkunden in der Weiterentwicklung ihres digitalen Reifegrads. Dabei liefert er strategische Beratung hinsichtlich der Digitalisierung bis hin zur Lösungskonzeption.

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